15
Seifenkiste
design by sprachakt - illu by simone büchner

Seifenkisten-Rennen

Am Samstag den 16. und Sonntag den 17. Juli war es endlich so weit.

Nach langer Corona-Pause durften wir, die Landjugend Insheim, endlich unser 9. Seifenkistenrennen veranstalten.

Traditionell wurde am Samstag, der Tag vor dem großen Rennen, mit einem gemütlichen Grillen in der Boxengasse gestartet. Jeder war eingeladen, sein Grillgut mitzubringen und konnte es auf den von uns bereitgestellten Grills selbst zubereiten. Gegen Abend wurden zur Auflockerung vor dem Großen Rennen Flunkyball & Bierpong Turniere absolviert.

Dann war es so weit: Sonntag, der 17 Juli 2022.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Straßenbedingungen begann auf dem grandiosen Highway in Insheim das 9. Seifenkistenrenn.

Dieses Jahr hatten wir mit insgesamt 23 Teilnehmern seit je her den stärksten Andrang.

Diese wurden in zwei Gruppen, U16 und Ü16, eingeteilt.

Und wie auch die Jahre zuvor hatten wir darunter von ausgeklügelten Seifenkisten über Raritäten mit spontan zusammengenagelten Holzkisten und einer Art von Reifen bis zu Seifenkisten mit modernster Technik alles dabei. Diese sind mit durchschnittlich 42 Sekunden die Rennstrecke entlang geflogen.

In der Gruppe der U 16- jährigen gewann mit 34.54 Sekunden Jule Kuderer und erzielte somit die Bestzeit des Tages. Hierfür gab es einen Sonderpreis.

In der Gruppe der Ü 16-jährigen gewann mit 34.73 Sekunden Andreas Kuderer.

Insgesamt war die großartige Stimmung unter den Zuschauern, den Fahrern und auch bei allen Helfern nach dieser langen Zeit nicht zu übersehen. Es wurde am Rand der Strecke mitgefiebert und die Fahrer angefeuert. Die zahlreichen Helfer waren mit Eifer und Leidenschaft dabei, alle mit Getränken und Essen zu versorgen.

Hiermit möchten wir uns nochmals bei allen Besuchern, Helfern und Teilnehmern bedanken und hoffen, Euch alle beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen.

 

[2022]   [2018]   [2016]   [2014]   [2012]   [2010]   [2009]   [2008]   [2007]